Hühnerei großer Stein in Südafrika entdeckt

Cullinan 507 CaratMit 507,6 Karat hat er die Größe eines Hühnereis oder einen kleinen Orange und wurde vom Unternehmen „Petra Diamonds“ gefunden. Damit zählt er zu den 20 größten je gefundenen hochwertigen Rohdiamanten der Welt. Erste Untersuchungen des Steins weisen auf eine außergewöhnliche Farbe und Qualität hin, der Wert dürfte deshalb mehr als 20 Mio. US-Dollar betragen. Im gleichen Bergwerk war 1905 der legendäre Cullinan Diamant gefunden worden, der ein Gewicht von 3106 Karat hatte und später in mehrere Teile gespalten wurde, die heute zu den britischen Kronjuwelen gehören. Schon Anfang dieses Jahres wurde ein bläulich gefärbter Diamant aus dieser Mine in Europa versteigert zu einem Preis von 9,5 Mio. US-Dollar.

Avatar

Carsten Müller

Carsten Müller ist Journalist, Blogger seit 2005 und Herausgeber des JewelBLOGs. Hauptsächlich mit den trockenen Themen befasst, schreibt er in seinem privatem Blog vorrangig über Politik und hier im Jewelblog über die wirtschaftlich relevanten Aspekte der Branche.

Das könnte Dich auch interessieren …