Museen und Dauerausstellungen

Land PLZ/Ort Name Beschreibung
CH 3653 Oberhofen Museum für Uhren und Mechanische Musikinstrumente Die Sammlung Hans-Peter Hertig und Kurt Matter
DE 01909 Bühlau Uhrenmuseum Bühlau Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich, 035954 / 50280 bzw. 035954 / 50560.
DE 18311 Ribnitz-Damgarten Deutsches Bernsteinmuseum Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten beherbergt die umfangreichste Bernsteinsammlung in Deutschland. Das Museum befindet sich in der historischen Klosteranlage Ribnitz, die sich nach 1990 zum kulturellen Zentrum der Stadt Ribnitz-Damgarten entwickelte.
DE 18581 Putbus Historisches Uhren-und Musikgeräte-Museum zu Putbus Seit dem Mai 1999 gibt es in Putbus auf der Insel Rügen ein Uhren und Musikgerätemuseum. Sammler Franz Sklorz aus Stuttgart hat die 600 tickenden und klingenden Exemplare aus dem 17. bis zu 19. Jahrhundert in den letzten Jahrzehnten gesammelt.
DE 49186 Bad Iburg Uhrenmuseum Bad Iburg Das Uhrenmuseum Bad Iburg in der Nähe von Osnabrück beherbergt über 800 voll funktionfähige Uhren – darunter auch 17 Kirchturmuhren – und präsentiert damit eine anschauliche Zeitreise durch 300 Jahre Uhrengeschichte.
DE 55743 Idar-Oberstein Deutsches Edelsteinmuseum Das Deutsche Edelsteinmuseum zeigt eine ständig ergänzte, in Bewegung befindliche Ausstellung nahezu aller weltweit verarbeiteten Edelsteine, sowohl in geschliffener Form wie auch als Kristalle und Rohsteine.
DE 73525 Schwäbisch Gmünd Silberwaren- und Bijouteriemuseum Ott-Pausersche Fabrik Die Fabrik wurde im Originalzustand belassen, der Besucher sieht die alten Walzen, Stanzgeräte, Pressen und Werkbretter stehen, an denen die Männer und Frauen polierten, schliffen, löteten. Vorführungen vermitteln einen lebendigen Eindruck von den Mühen und Schwierigkeiten, die die Arbeit in der Silberwarenfabrik bedeutete.
DE 75173 Pforzheim Schmuckmuseum Pforzheim Im Schmuckmuseum der Goldstadt Pforzheim werden in wechselnden Ausstellungen verschiedene Arbeiten von Künstlern der Goldschmiedezunft gezeigt.
DE 78054 VS-Schwenningen
Lebendiges Uhrenmuseum „Industriegeschichte erleben“, ist das Motto, dem sich die Initiatoren verschrieben haben. Besonderes Augenmerk wurde neben der Technikgeschichte auch auf die sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Gegebenheiten des Fabrikzeitalters gelegt.
DE 78120 Furtwangen Deutsches Uhrenmuseum Die weltweit umfassendste Sammlung von Schwarzwalduhren vermittelt einen tiefen Einblick in Geschichte, Tradition und Kultur des Schwarzwalds.
DE 78120 Furtwangen-Neukirch Hexenlochmühle Die Hexenlochmühle wurde 1825 erbaut und ist seit 1839 in Familienbesitz der vierten Generation, mit dem jetzigen Besitzer Karl-Friedrich Trenkle. In der Mühle kann man auch Schwarzwälder Spezialitäten einkaufen. Zudem findet sich hier eine große Auswahl von Schwarzwälder Kuckucks- und Schilderuhren – teilweise in modernerem Design. Zahlreiche Modelle werden vor Ort gefertigt und sind mit mechanischen Uhrwerken aus dem Schwarzwald ausgestattet.
DE 78136 Schonach 1. Weltgrößte Kuckucksuhr Im Inneren eines Schwarzwaldhäuschens wurde ein riesiges originales Kuckucksuhrenwerk aus Holz gefertigt. Daneben bietet die Familie Dold in ihrem Shop handgefertigte Kuckucksuhren an. Auch seine Ferien kann man in einer Wohnung direkt neben der Uhr verbringen.
DE 78713 Schramberg ErfinderZeiten: Auto- und Uhrenmuseum Neben der Automobilsammlung zeigt das Museum eine Auswahl industriell gefertigter Uhren der Stadt Schramberg und der Uhrenfabrik Junghans und damit ein Stück Gewerbegeschichte des Schwarzwaldes von der Zeit um 1800 bis heute.
DE 80538 München Deutsches Museum Zum Thema Zeitmessung präsentiert das Deutsche Museum ein umfangreiches und attraktives Angebot in einer Daueraustellung.
DE 99842 Ruhla Ruhlaer Uhrenmuseum Im Museum werden auf einer Fläche von 200 qm ca. 1300 Uhren sowie 35 teilweise funktionstüchtige Automaten, Maschinen und Modelle präsentiert, die alle in den Ruhlaer Uhrenwerken entwickelt und produziert wurden.