Edles aus dem Norden: by Biehl

Power Necklace - by Biehl
by Biehl: Armreif Forget me not und Lederarmband mit verschiedenen Pods

by Biehl: Armreif Forget me not und Lederarmband mit verschiedenen Pods

Sanft schimmerndes Gold und Silber, matte Oberflächen, dezente Muster, edle Naturtöne – manchmal sind es die schlichten Dinge, die einen sofort ansprechen und ins Auge fallen. So auch der Stand der dänischen Marke by Biehl auf der IJL, der Schmuckmesse in London, die wir im September besucht haben. Der Schmuck von Charlotte Biehl zeichnet sich durch eine angenehme Unaufgeregtheit aus. Lieblingsstücke für jeden Tag, mit nordischen Anklängen und starkem Naturbezug, die schlicht, aber besonders sind. Schmeichelnde Formen, allen voran die an Smarties erinnernden Drops, werden mit flachen Lederbändern kombiniert. Zarte Cut-Outs schaffen Transparenz und Leichtigkeit. Markenzeichen ist ein Vergissmeinnicht, das immer wieder als dekoratives Element in den Designs auftaucht und zugleich fester Bestandteil des Logos ist.

web Iris_image

by Biehl: Kollektion Iris mit Diamanten

By Biehl wurde vor fünf Jahren von Charlotte Biehl gegründet und ist inzwischen in zehn Ländern erhältlich. Der Aufbau des Händlernetzes in Deutschland befindet sich noch in den Startlöchern (das Retailerverzeichnis weist erst zwei Geschäfte aus), aber im Onlineshop kann bereits fleißig bestellt werden. (Tipp: Die Euro-Angaben erscheinen, wenn ihr die Sprache auf „Deutsch“ einstellt).
Die ersten Schmuckstücke entstanden für Freunde und waren individuelle Glücksbringer, was man den heutigen Kollektionen noch immer anmerkt. Charlotte Biehl integriert persönliche Botschaften in ihren Schmuck: „Forget me not“ (Vergissmeinnicht) heißt die Blüte, die das Logo und viele Schmuckstücke ziert. „Follow your dreams“ ist in den Power-Necklace-Medaillons zu lesen, deren Deckel durch Blüten-Cut-Outs veredelt ist. „Love & Friendship“ ist der Name einer ganzen Kollektion, in der Sammelanhänger mit Initialen neben Herzen und floralen Anhängern zum Schenken einladen.

by Biehl: Love & Friendship Kette

by Biehl: Love & Friendship Kette

Die Schmuckstücke gibt es in Silber 925, Silber goldplattiert und Gold 750, akzentuiert durch Zirkonia oder Diamanten. Dadurch ergibt sich eine recht große Preisspanne von 49 Euro für schlichte Ohrringe bis 799 Euro für exklusive Stücke aus Gold 750 mit Diamanten. Der Großteil der Kollektion bewegt sich zwischen 70 und 200 Euro. Die Schmuckelemente werden in Deutschland und Thailand gefertigt und von Hand veredelt, das Leder wird in Dänemark handgefertigt.

Im Kurzgespräch mit Charlotte Biehl:

Jewelblog: Was war Ihr erstes Design?
Charlotte Biehl: Mein erstes Design war das Lederarmband mit den Linsen.

JB: Was ist Ihr persönliches Lieblingsstück?
CB: Mein Favorit ist die Love & Friendship-Kette, da ich mit ihr meine Tochter (E für Emilie) und meinen Mann (C für Carsten) jeden Tag ganz nah bei mir habe. Ich trage außerdem immer den Armreif Forget me not. Er ist so elegant und passt einfach zu allem!

by Biehl: Power Necklace

by Biehl: Power Necklace

JB: Ist die kleine Blüte auf jedem Schmuckstück zu sehen?
CB: Ja, unser Logo ist das Vergissmeinnicht und es ist auf jedem Schmuckstück platziert. Es gibt immer eine kleine Geschichte, die mit unserem Schmuck verbunden ist: sei es der Anlass, zu dem er verschenkt wurde oder die Person, von der man ihn bekommen hat. Diese Geschichten sollten nicht vergessen werden, dafür steht das Vergissmeinnicht. Außerdem ist die kleine Vergissmeinnicht-Blüte ein gutes Symbol für unsere Designphilosophie. Wir möchten etwas schlichtes, zierliches und schönes machen – wie eine Blume.

JB: Was ist das Signature-Piece 2015?
CB: Das ist unsere Love & Friendship Kette und das Power Necklace, ein Medaillon mit den Worten „Follow your dreams“ im Inneren.

Fotos: by Biehl

Jeannine Reiher

Jeannine Reiher

Jeannine Reiher schreibt seit über 10 Jahren über Funkelndes, Originelles und Außergewöhnliches, über große Marken und junge Einzeldesigner. Damit diese nicht nur im Blog und in Fachmagazinen Aufmerksamkeit erhalten, unterstützt sie das ein oder andere Label auch mit Texten und PR-Arbeit.