Adventskalender: Lacoste

Lacoste Logo

Lacoste Logo

Die sportliche Marke mit dem Krokodil hat es in sich. Nicht nur hochwertige Kleidung zählt zum Portfolio von Lacoste, sondern auch Schuhe, Brillen, Parfums und Uhren. Dabei fing alles mit einem Poloshirt an, das von dem Tennisspieler René Lacoste erfunden wurde. Doch vorher war das Krokodil. Verwirrend? Ganz und gar nicht:

René Lacoste wurde zunächst als Tennisspieler bekannt. Er gewann unter anderem die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1924 und zählte in den 1920er Jahren zu den führenden Tennisspielern der Welt. Seinen Spitznamen „das Krokodil“ erhielt er 1927 nicht nur wegen seines Kampfgeistes, sondern auch wegen einer Wette. René Lacoste schilderte dies so: „Die amerikanische Presse hat mir den Spitznamen „das Krokodil” gegeben, aufgrund einer Wette mit dem Kapitän der französischen DAVISCOUP Mannschaft. Er versprach mir einen Koffer aus Krokodilleder, wenn ich für unser Team ein wichtiges Match gewinne. Das amerikanische Publikum hat sich diesen Spitznamen gemerkt, der meine Zähigkeit auf dem Tennisplatz widerspiegelte – ich lasse mein Opfer einfach nicht mehr los! Mein Freund Robert George entwarf daraufhin für mich ein Krokodil, das ich auf den Blazer sticken ließ, den ich auf dem Tennisplatz trug.”

Lacoste Collection GOA

Lacoste Collection GOA

Zu jener Zeit war es noch üblich, langärmelige, gestärkte Hemden bei der Ausübung des Sports zu tragen – nicht vergleichbar mit der heutigen Funktionssportbekleidung! Für seinen persönlichen Bedarf entwarf René Lacoste Baumwollhemden aus bequemer Strickware, die Schweiß aufnehmen konnten und bei Hitze angenehmer zu tragen waren. In Zusammenarbeit mit dem Strumpfhersteller André Gillier begann 1933 die industrielle Produktion der Polohemden, die als Markenzeichen das Krokodil trugen. Durch den engen Bezug zum Tennissport waren die ersten Shirts natürlich weiß. Doch warum tragen sie Polo und nicht Tennis im Namen? Aufgrund seiner komfortablen Eigenschaften avancierte das Polohemd schnell auch in anderen Sportarten zum bevorzugten Kleidungsstück, zum Beispiel beim Golf- oder Reitsport. Als Ralph Lauren 1972 die Pikeeshirts in seine Kollektion Polo aufnahm, muss es wohl geschehen sein – das Kleidungsstück bekam seinen Namen.

Doch zurück zu Lacoste. Ihre Inspirationen findet die Lifestylemarke auch weiterhin im Sport, wobei sich zum Tennis inzwischen auch Golf und Segeln hinzu gesellt haben. In allen drei Sportarten ist der Bezug zur Freiheit, Bewegung und Eleganz und somit ein gemeinsamer Lebensstil spürbar. Sportlichkeit und zwanglose Eleganz sind es auch, welche nicht nur die Mode-, sondern auch Uhrenkollektionen prägen. Seit Anfang 2006 ist die TWC/MGI-Gruppe Lizenznehmer der Uhrenlinien, deren Kollektionen zweimal im Jahr – passend zur Mode – wechseln. Frische Farben und Grafiken sowie modische Bandvarianten bestimmen das Bild. Christophe Pillet, Creative Director bei Lacoste Uhren, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Moderne mit der Vergangenheit von Lacoste zu vereinen. Die zeitlos modernen Zeitmesser zeichnen sich durch klare Formen aus und sind mit dem charakteristischen Krokodil gekennzeichnet. Die Preise bewegen sich zwischen 79 bis 299 Euro.

Lacoste Goa

Unisex-Uhr von Lacoste aus der Linie GOA

Zu gewinnen gibt es heute eine Unisex-Uhr von Lacoste aus der Linie GOA aus Edelstahl und Kunststoff. Der trendige Zeitmesser ist wasserdicht bis 3 ATM und hat einen Wert von 79 Euro. Beantwortet einfach folgende Frage und schreibt die Lösung ins Kommentarfeld. Die Antworten werden morgen nach Ablauf des Gewinnspiels freigeschalten. Alle Teilnehmer erklären sich mit den Gewinnspielregeln bereit.

In welcher Rubrik auf der Internetseite des Herstellers findet sich unser heutiger Tagesgewinn?

(Tipp: Wir meinen nicht die Oberrubrik „Uhren“)

Übrigens: Um Krokodilkoffer wird heute vermutlich nicht mehr gewettet. Lacoste nimmt an der Tierschutzaktion „Save your Logo“ zum Erhalt der biologischen Vielfalt teil und setzt sich für den Erhalt und den Schutz vom Aussterben bedrohter Krokodile, Alligatoren, Kaimane und Gaviale ein.

Fotos: Hersteller


Jeannine Reiher

Jeannine Reiher

Jeannine Reiher schreibt seit über 10 Jahren über Funkelndes, Originelles und Außergewöhnliches, über große Marken und junge Einzeldesigner. Damit diese nicht nur im Blog und in Fachmagazinen Aufmerksamkeit erhalten, unterstützt sie das ein oder andere Label auch mit Texten und PR-Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Avatar Biggi sagt:

    Tja, heute gewinne ich nicht, denn ich habe die Uhr nicht gefunden. Dachte eigentlich, ich hätte alle Linien durchgeklickt. Aber was ich bemerkt habe – euer Link zu Save your logo führt in irgendeine Endlosschleife… da stimmt was nicht.

    • Kuck halt noch mal wenn du Zeit hast 🙂 Tag ist ja noch lang 🙂 Danke für den Tipp mit „Save your Logo“, das liegt aber nicht an uns die Verlinkung übers Krokodil auf der Seite von Lacoste verlinkt leider ebenso zu dieser Endlosschleife. Hat vielleicht wer kaputt gemacht 🙂

  2. Avatar Heike Nöth sagt:

    Unter der Rubrik STORTSWEAR KOLLEKTION

    ich hoffe die nächsten suchen selber und lesen nicht ab 🙂

  3. Avatar Holger sagt:

    würde auch sagen SPORTSWEAR

  4. Avatar Elke Winkler sagt:

    Sportswear Kollektion

  5. Avatar Sonnenschein sagt:

    In der Rubrik Sportswear, sowohl unter „Damen“ als auch unter „Herren“

  6. Avatar Ingrid sagt:

    Guten Morgen,
    die tolle Uhr ist hier
    Herbst/Winter 2010 – DAMEN Uhren – SPORTSWEAR Kollektion

  7. Avatar Daniel Galonska sagt:

    Die Lösung ist:

    Rubrik: Herren-> Uhren->Sportswear Kollektion

  8. Avatar Julia Albrecht sagt:

    Rubrik: Herren-> Uhren->Sportswear Kollektion

  9. Avatar Petra sagt:

    Lacoste unisex.
    Vielleicht klappt es ja heute??
    Grüße

  10. Avatar Catrin Boenisch sagt:

    Sportswear

  11. Avatar Yvonne sagt:

    lacoste – unisex

    🙂

  12. Avatar Nadine sagt:

    Herren/Uhren/Sportswear

  13. Avatar Marie sagt:

    Die Uhr ist unter der Rubrik Sportswear oder Sportswear Kollektion zu finden.

  14. Avatar Michaela Franke sagt:

    Lösung: Herren/Uhren/Sportswear

  15. Avatar Inga sagt:

    Über die Uhr würde ich mich riesig freuen. Lösung: Sportswear

  16. Avatar Martin sagt:

    Lösung: Herren/Uhren/Sportswear

  17. Avatar Jutta sagt:

    die suche war sowas von mühsam. Wurde weder bei Lacoste auf der Homepage noch im shop fündig. Ob meine Lösung richtig ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute Sportswear

  18. Avatar Jutta sagt:

    sportswear

  19. Avatar SterneundMeer sagt:

    Ich habe sie hier gefunden: Herbst/Winter 2010 –> DAMEN Uhren –> SPORTSWEAR Kollektion

  20. rubrik: >> uhren >> sportswear kollektion

  21. Avatar Bellasternchen Marschollek sagt:

    accesoires(Online Shop)

  22. Avatar Daniela sagt:

    Hallo 🙂 Die Uhr befindet sich auf der Lacoste-Seite unter der Rubrik Damen-Uhren / Sportswear-Kollektion (Herbst/Winter 2010). So, jetzt hoffe ich, dass meine Lösung richtig ist und dass ich gewinne 🙂

  23. Avatar adminX sagt:

    Die Uhr ist unter Sportwear zu finden, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

  24. Avatar Anastasia sagt:

    Women Watches/ Sportswear Collection / Goa

  25. Avatar Petra sagt:

    Die Kollektion, in der diese tolle Uhr zu finden ist nennt sich „Sportswear“

  26. Avatar Hajo Rupp sagt:

    Herbst/Winter 2010
    Herren Uhren
    Sportswear Kollektion

  27. Avatar Markus S sagt:

    Herren/Uhren/Sportswear
    http://www.lacoste.com/#/catalogue-men-w…rtswear-2010524

  28. Avatar Daniel sagt:

    Die Uhr findet man unter Herren –> Uhren –> SPORTSWEAR Kollektion
    …und hoffentlich bald an meinem Handgelenk

    LG Daniel

  29. Avatar Fine sagt:

    Hallo,

    die Uhr ist in der Herren-Kollektion unter Uhren und dann in der SPORTSWEAR Kollektion

    MFG

    Josefine

  30. Avatar Ellen sagt:

    http://www.twc-uhren.com/lacoste_7430101.php

    Bei TWC unter Marken

    TWC stellt auch Uhren von Lacoste her

  31. Avatar Bellasternchen Marschollek sagt:

    groupe TWC-Lacoste

  32. Avatar Irene sagt:

    groupe TWC /Lacoste

  33. Avatar Hans sagt:

    Auf der Seite von TWC unter der Rubrik groupe TWC .Unterrubrik Lacoste.

  34. Avatar Sarah sagt:

    http://www.twc-uhren.com

    .groupe TWC

    .Lacoste

    Super stylische Kroko UHr.

  35. Avatar Sandra Bowie sagt:

    Ich habe sie unter DAMEN UHREN SPORTSWEAR KOLLEKTION gefunden. Nachdem es ja eine Unisex Uhr, wahrscheinlich auch in der gleichen Kategorie bei den Männern.

  36. Avatar Anno07 sagt:

    Damen – Uhr – Kollektion Lacoste-Krokodil-Symbol !

  37. Avatar Nicole Pichler sagt:

    Also ich habe die Uhr auf der Lacoste.com Seite gefunden und zwar unter der Rubrik Damen Uhren genauer gesagt in der Sportswear Kollektion.

    Ich bräuchte dringend eine neue Uhr und die Lacoste Uhr finde ich wirklich ganz toll und möchte sie sehr gerne gewinnen.

    LG Nicole
    Danke für das schöne Gewinnspiel

  38. Hallo,

    ich habe die Uhr unter Damen -> Uhren -> Sportswear Kollektion gefunden. GOA Ref 2010524

    Liebe Grüße,
    Nicole

  39. Avatar lessa sagt:

    Ich habe die Uhr auch durch’s Durchklicken nicht gefunden, sondern nur über die gute alte Google Suche
    http://www.lacoste.com/de/catalogue-women-watches-sportswear-2010526#/catalogue-women-watches-sportswear-2010524
    Also angeblich unter Catalogue/Women/Waches und dann Sportswear 2010 ^^ Nur wo ist der Katalog? Hoffentlich darf ich auch so mitmachen 🙂

    HAHA, jetzt habe ich es gefunden! 🙂 Nix von wegen Katalog, also unter der Rubrik Sportswear! 😀
    Mensch, das war nun aber schwierig, selbst gemachte Schwierigkeiten sozusagen 😉
    LG,
    lessa

  40. Avatar lessa sagt:

    Und dannnatürlich Kollektion GOA X)

  41. Avatar Nelli sagt:

    Ich würd sagen:
    Herren/Uhren/Sportswear

  42. Avatar Ulla S. sagt:

    Hmmm, also wenn ich das richtig sehe, findet man die Uhr unter der Sportswear Collection auf der Seite von Lacoste. War gar nicht so einfach das zu finden…

  43. Avatar Michael Stehr sagt:

    Zu finden unter Damen Uhren: Sprotswear Kollektion