Adventskalender 23: Knotenschmuck

Er eint, er festigt, er hält zusammen – der Knoten ist ein uraltes, schlichtes und zugleich markantes Symbol, das über seine Funktion hinaus geht. Er versinnbildlicht die Beziehung zweier Menschen, ihre Zuneigung und Verbundenheit oder auch Freundschaft. Goldschmiedin und Designerin Martina Tornow hat mit Knotenschmuck eine Schmuckmarke ins Leben gerufen, die all jenes verkörpert. Bei aller Symbolik sehen die schlichten Knoten unheimlich gut aus! Seit 2010 setzt sich Martina Tornow sehr emotional mit dem Knotenthema auseinander und verwandelt es in designstarken, handwerklich gearbeiteten Schmuck, der Beziehungen formal sichtbar macht und durch eine moderne und klare Formensprache besticht. Die Knoten werden bei ihr zum Schmuckelement. Aus massivem Silber und Gold gefertigt, stehen sie in den unterschiedlichsten Varianten – pur oder doppelt geschlungen, mit rundem oder kantigem Profil oder, jetzt neu, mit Perle – im Mittelpunkt ihrer Kreationen. Sie schmücken als Ring und Ohrschmuck, als Anhänger und Manschettenknopf und faszinieren durch ihre dreidimensionale, markante Gestaltung, die Schwere mit Leichtigkeit verbindet. Die spannenden Verformungen im Edelmetall werden durch eine mattierte Oberfläche in ein reizvolles Licht- und Schattenspiel getaucht. Knotenschmuck gibt es in Silber 925 hell rhodiniert, schwarz rutheniert und stark goldplattiert sowie in Gelbgold 585. Auf Anfrage fertigt Martina Tornow auch in Gelbgold 750 und Platin 950.

Für unser heutiges Adventskalendertürchen stiftet Knotenschmuck einen doppelrunden Halsschmuck-Knoten in Silber 925 an einer Kautschukschnur im Wert von 170 Euro. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin kann zwischen einer hell rhodinierten, einer schwarz rhutenierten und einer goldplattierten Oberfläche wählen. Zuvor muss allerdings noch unser Aufdeckspiel gelöst werden.


Links:
Knotenschmuck
Knotenschmuck auf Facebook

Jeannine Reiher

Jeannine Reiher

Jeannine Reiher schreibt seit über 10 Jahren über Funkelndes, Originelles und Außergewöhnliches, über große Marken und junge Einzeldesigner. Damit diese nicht nur im Blog und in Fachmagazinen Aufmerksamkeit erhalten, unterstützt sie das ein oder andere Label auch mit Texten und PR-Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Avatar Heidi sagt:

    Heute wieder so toller Schmuck 🙂

  2. Avatar Sonnenschein sagt:

    Wunderschön, was Frau Tornow da zaubert!

  3. Avatar Ariadne sagt:

    Geniale Idee mit Symbolcharakter, künstlerisch und handwerklich meisterhaft umgesetzt.