Adventskalender: Lapponia

Adventskalender - Lapponia
Lapponia - Ice Drops

Lapponia - Ice Drops

Die Landschaft ist in Schnee gehüllt, Eiszapfen funkeln in der Sonne und kokettieren mit ihren bizarren Formen. Das Reich der Schneekönigin erfindet sich immer wieder neu, gestaltet sich um, zerfließt, um erneut zu entstehen. In diesem Naturschauspiel gib es einen Moment, in dem sich die harten Eisflächen in sanft fließendes Wasser verwandeln. Eistropfen bilden sich an den immer durchsichtiger werdenden Zapfen und rinnen mit leisem Klang zu Boden. Genau diesen Moment hat die taiwanesische Schmuckdesignerin Chao-Hsien Kuo für Lapponia eingefangen. In der Kollektion Ice Drops lässt sie die Zeit still stehen und bewahrt den Zustand der Vergänglichkeit in Silber auf.

Lapponia - Ice drops necklace

Lapponia - Ice drops necklace

Die Asiatin lebt zusammen mit ihrem Mann in Lahti in Finnland und beobachtet die nordische Natur aus einer exotischen Perspektive. „Es sind so viele schöne Dinge um uns herum – wir müssen uns nur die Zeit nehmen, es zu bemerken.“, sagt Chao-Hsien Kuo. Im Sommer sind es Pflanzen und Blumen, im Winter Schnee und Eis, die sie inspirieren. Vor allem letztere haben es ihr angetan. „Ich liebe die finnische Winterlandschaft mit ihrer glitzernden Sonne und dem Schnee unter meinen Füßen“, sagt die Designerin. Neben ihren Beobachtungen aus der Natur lässt sie auch die Beziehung von Mensch und Umwelt in ihren Schmuck einfließen. Der finnische Lebensstil nimmt dabei einen besonderen Platz ein.

Chao-Hsien Kuo ist eine von aktuell fünf Lapponia Designern, wobei sie als einzige Frau eine feminine Linie in die Kollektionen einbringt. Seit 2006 gehört sie zum Team der finnischen Marke. In diesem Jahr feierte Lapponia übrigens 50jähriges Jubiläum. Seit der ersten Kollektion aus den Händen von Björn Weckström ist das Unternehmen seiner Formensprache treu geblieben. Skulpturales Design, feine Strukturen und matte Oberflächen bestimmen den Schmuck, der einen engen Bezug zu Skandinaviens Landschaft und Menschen aufweist.

Die Kollektion „Ice Drops“, zu der zwei verschiedene Colliers, Ohrschmuck und ein Ring gehören, ist ein Vorbote des Frühlings. Sie versinnbildlicht, wie Schnee und Eis den ersten wärmenden Sonnenstrahlen weichen und das Tauwasser nachts wieder gefriert, so lange, bis sich schließlich die Wärme gegen die Kälte durchgesetzt hat. Die organisch geformten Schmuckstücke bestehen aus mattem Sterlingsilber – dem Lieblingsmaterial von Chao-Hsien Kuo – und greifen die fließende Bewegung der Eistropfen auf.

Lapponia - Ice Drops

Ring in Sterlingsilber aus der Kollektion Ice Drops

Für unser heutiges Adventskalenderrätsel stellt Lapponia einen Ring in Sterlingsilber aus der Kollektion Ice Drops zur Verfügung. Das Schmuckstück wird für den Gewinner in der passenden Ringgröße (50 bis 60) direkt von Lapponia aus Finnland geliefert und hat einen Wert von 156 Euro. Um das schöne Stück zu erringen, muss folgende Frage beantwortet und die Lösung in das Kommentarfeld eingetragen werden:

Wer schuf die erste Kollektion für Lapponia?

Die Lösungen werden erst nach Ablauf des Gewinnspiels freigeschaltet. Alle Teilnehmer erklären sich mit den Gewinnspielregeln bereit.

About the Author

avatar Jeannine Reiher ist freie Journalistin und schreibt überwiegend für Fachpublikationen der Schmuck- und Uhrenbranche. Weitere Informationen zur Person sowie ihren Publikationen auf http://www.shannys.de.