Es ist rein, es ist selten, es ist für immer – Platin fasziniert durch sein edles Understatement, seine besonderen Materialeigenschaften und seine Kostbarkeit. Die Aura der Unvergänglichkeit und immerwährenden Schönheit wird durch den Einsatz von Diamanten noch verstärkt. Platinschmuck erfreut sich eines vielfältigen Designspektrums, wobei klare und moderne Formen bei uns den Vortritt haben. Schaut man nach Asien – nach Indien oder China – wird es filigraner, verspielter und üppiger. Unabhängig von den unterschiedlichen Geschmäckern, die sich in den Ausführungen des Schmucks widerspiegeln, wohnt Platinschmuck eine besondere Magie inne. Platin weckt Emotionen und verbindet Exklusivität und Luxus mit Bodenständigkeit.
Exklusiv & Selten: Platin ist rund 30 Mal seltener als Gold. Zur Veranschaulichung: Würde man alles Platin der Welt in ein olympisches Schwimmbecken füllen, so wären kaum die Füße bedeckt. Nimmt man jedoch nun alles weltweit verfügbare Gold, so wären mehr als 3 dieser Schwimmbecken gefüllt.
Luxuriös & Rein: Platinschmuck besteht in der Regel zu 95 Prozent aus reinem Platin und nur zu 5 Prozent aus Fremdmetallen. Schmuck aus Gold 750 beinhaltet hingegen nur 75 Prozent reines Gold, bei Gold 585 sind es 58,5 Prozent. Die Zusätze von anderen Metallen sorgen für eine höhere Härte des Goldes, das in seiner Reinform recht weich ist. Deshalb wurden die Goldmünzen übrigens früher auch durch einen Biss auf ihre Echtheit überprüft. Bei Platin ist dies nicht notwendig, denn…
Für immer: Platin hat eine sehr hohe Dichte und ein hohes Gewicht. Dadurch ist das Edelmetall besonders widerstandsfähig. Kleine Kratzer können natürlich trotzdem vorkommen, allerdings bedeuten sie hier keinen Materialverlust, sondern sind lediglich eine Materialverschiebung, die wieder korrigiert werden kann. Platinschmuck bleibt und wird zum Symbol für die Unvergänglichkeit.
Magisch: Selten, rein, für immer – diese Merkmale hat die Platin Gilde für das elegante Edelmetall ausgearbeitet. Wir ergänzen sie um einen vierten Punkt: die Magie 😉 Jedes Schmuckmaterial hat seinen eigenen Zauber, der sich durch die kunstvolle und sorgsame Bearbeitung von Schmuckschaffenden entfaltet. Die Eigenschaften von Platin und dessen Beliebtheit als Material für Trauringe verleihen ihm jedoch noch etwas Magisches, das sicherlich auch mit seiner Präsentation und der besonderen Aufmerksamkeit seitens prominenter Schmuckträger/innen zu tun hat. Wir verraten am Samstag in unsere Rubrik 10 vor 12 zehn Gründe, die für ein Schmuckstück aus Platin sprechen.
Fotos: Platin Gilde (Titel: Platin-Triset und Platinkette Lily von Henrich & Denzel)