Jaeger-LeCoultre: Jonathan Meese designt Reverso-Rückseite

Jonathan Meeses Idee für die Rückseite der Reverso. Eines der beiden prodzierten Modelle wird nun versteigert

Noch bis zum 17. Juni läuft die Versteigerung einer Grande Reverso Ultra Thin Tribute to 1931, deren Rückseite der deutschen Künstler Jonathan Meese für Jaeger-LeCoultre gestaltet hat. Der Erlös der Auktion kommt in vollem Umfang der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zugute, die sich seit 1993 für eine schnelle und effiziente Versorgung von Schlaganfall-Patienten einsetzt. Auf der Internetseite der Stiftung  www.schlaganfall-hilfe.de oder unter www.svr-pr.de gibt es weitere Informationen und einen Link, über den man bis zum 17. Juni um 24.00 Uhr ein Angebot platzieren kann. Das Mindestgebot liegt bei EUR 6.250, dem offiziellen Verkaufpreis der Uhr. Sobald ein Angebot eingegangen ist, erhält der Bieter eine Bestätigungsmail, verbunden mit einer Information über das aktuell höchste Gebot.

Die Rückckseite der Reverso, die durch Drehen der Uhr zum Vorschein gebracht werden kann, schrieb vor mehr als 80 Jahren ein neues Kapitel in der Geschichte der Uhrmacherei und machte die Reverso zu einem wahren Kultobjekt, das jeder Reverso-Besitzer durch eine individuelle Gestaltung zu einem einzigartigen Stück machen kann. In den Archiven der Manufaktur Jaeger-LeCoultre finden sich Hunderte Reverso-Modelle, die nach den Wünschen ihrer Träger von Hand mit Gravuren versehen wurden – zumeist mit Initialen oder Wappen, mitunter aber auch einer Zahl, einem Bild oder einem Porträt. Dieser Sammlung wird auch das zweite Modell der von Messe gestalteten Reverso hinzugefügt. Weitere Exemplare dieser Edition wird es nicht geben.

 

Witold A. Michalczyk

Witold A. Michalczyk

Witold A. Michalczyk ist erfahrener Uhrenredakteur. Wenn er nicht gerade über aktuelle Trends oder historische Aspekte der Zeitmessung recherchiert, beschäftigt er sich mit Höhlenforschung und der Geschichte des Stummfilms. Witold A. Michalczyk lebt am Rand der Schwäbischen Alb.

Das könnte Dich auch interessieren …